Dienstag, 23. September 2014

[DIY] Cabochon-Ohrringe

Hallo ihr kreativen Bastel-Feen,

kennt ihr sie auch, diese kleinen schönen Ohrringe mit Glashaube und darunter einem schönen Motiv? Ich liebe diese wundervollen Glascabochon-Ohrringe sehr. Hab mich aber leider bisher nicht dran getraut, da ich im Internet zu viel über verschiedene Kleber gelesen habe. Warnung vor trüben Trocknen, Luftbläschen zwischen Motiv und Cabochon und und und. Doch als ich vor Kurzem im Bastelladen war, habe ich einfach mal die Verkäuferin gefragt und die konnte aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen. Sie hat mir Schmucksteinkleber empfohlen, da sie selbst damit auch schon sehr viel mit Cabochons geklebt hat. So was Lob ich mir: Erfahrenes Personal, was man sehr viel fragen kann und garantiert auch eine hilfreiche Antwort bekommt. Da können sich die Angestellten von einem großen Technikmarkt mal ein Vorbild nehmen. Nun aber zur Anleitung.

Glas-Cabochons Ohrringe
Selbstgemachte Ohrringe mit Glascabochons


Ihr braucht:

  • Glascabochons
  • Motive (gemustertes Papier, selbst ausgedruckt, etc.)
  • Schmucksteinkleber
  • Ohrring-Rohlinge

Glascabochons, Schmucksteinkleber, Rohlinge für Ohrringe
Glascabochons, Ohrring-Rohlinge, Schmucksteinkleber

Los geht's:

Zunächst schneidet ihr entweder euer Motiv in der benötigten Größe zu oder ihr klebt die Cabochons direkt aus Papier und schneidet es später aus.

Cabochons mit Schmucksteinkleber auf Motiv
Klebt die Glascabochons auf das Papier

Auf den Glascabochon setzt ihr auf die Rückseite einen kleinen Tropfen Kleber. Nun drückt ihr den Cabochon auf das Motiv.

Zuschneiden der Glascabochons mit Motiv
Glascabochons ausschneiden

Lasst Motiv und Cabochon nun für ein paar Stunden trocknen. Anschließend könnt ihr das Motiv mit dem Cabochon ausschneiden und mit ein wenig Kleber auf den Ohrring-Rohling festmachen und wieder trocknen lassen.

Glascabochon und Ohrring-Rohling zusammenkleben
Glascabochons mit Motiv in die Ohrring-Rohlinge kleben

Und ab damit zum Creadienstag.