Mittwoch, 23. Oktober 2013

[Tutorial] Eulen-Schlüsselanhänger

Für alle diejenigen, die zwar am Gewinnspiel teilgenommen haben, aber nicht gewonnen haben, hier nun ein Tutorial, damit ihr euch selbst einen Eulen-Anhänger nähen könnt.

Ihr braucht:
  • Stoffreste in verschiedenen Farben
  • Webband
  • Füllwatte
  • 2 Knöpfe
  • Schlüsselring
Zunächst übertragt ihr eine beliebige Eulenform und die Flügelformen jeweils zweimal auf Stoff und schneidet diese mit einer Nahtzugabe von ca. 5mm aus. Nur bei den Flügeln braucht ihr an den Innenseiten keine Nahtzugabe hinzuzufügen. Außerdem braucht ihr noch ein kleines Dreieck, welches später den Schnabel ergibt.



Im nächsten Schritt steckt ihr die Flügel auf der rechten Seite des Vorderteils fest. und näht die Innenseite mit einem engen Zickzack-Stich fest.




Nun Vorder- und Rückteil mit den rechten Seiten auf einander feststecken. Dabei an einer beliebigen Seite eine Webbandschlaufe dazwischen legen und ebenfalls feststecken. Achtet dabei darauf, dass das Webband innen liegt. Jetzt könnt ihr beide Teile zusammennähen und lasst an einer Seite eine Wendeöffnung.


Bevor ihr das Ganze wendet, schneidet ihr die Nahtzugabe ein wenig zurück.



In die gewendete Eule könnt ihr nun durch die Wendeöffnung Watte füllen.



 Die Wendeöffnung anschließend mit dem Matratzenstich verschließen.


Zum Schluss den Schnabel aufkleben und die Augenknöpfe festnähen. Und den Schlüsselring nicht vergessen.


Et voilà, habt ihr eine kleine süße Eule.


 Viel Spaß beim Nachmachen.