Montag, 8. August 2016

Der Scheibenwelt-Kalender 2017 [Rezension]

Es sind zwar noch knapp fünf Monate Zeit, aber habt ihr schon einen Kalender für 2017? Ich nutze eigentlich nur den Kalender auf meinem Handy. Synchronisierung sei dank, habe ich dann sämtliche Termine überall parat, egal ob am PC, auf dem Tablet oder unterwegs. Doch warum nicht mal wieder einen Taschenkalender? Noch dazu einen ganz Besonderen?

Scheibenwelt-Kalender 2017

Kurz zum Inhalt von "Der Scheibenwelt-Kalender 2017" von Terry Pratchett


"Woche für Woche präsentiert der Scheibenwelt-Kalender auf einer Doppelseite die wichtigsten Daten und schrägsten Scheibenwelt-Fakten und -Anekdoten. So erfährt der Leser allerlei Wissenswertes über die Igors, die heimlichen Helfer und stillen Helden der Scheibenwelt, über die so selten berichtet wird. Doch ohne die lispelnde Bedienstetenkaste und ihr Transplantationsgeschick würde auf der Scheibenwelt bald gar nichts (und niemand) mehr laufen. Und so manches Leben ist schon durch einen sorgfältig angenähten Fuß, Arm oder Kopf durch Igor-Hand gerettet worden." (Quelle: Klappentext)

Meine Meinung zum Buch


"Der Scheibenwelt-Kalender 2017" ist nicht nur ein stinknormales Büchlein, um die Termine für das kommende Jahr festzuhalten, sondern vielmehr ein kleiner Almanach rund um die Igors. Sie sind eine ganz besondere Rasse - manche sprechen sogar von einer Art Mensch. Die kleinen Gesellen sind mit Narben überzogen, die teilweise aufgemalt sind oder von angenähten Körperteilen stammen. Igors gelten als ausgezeichnete Chirurgen. Sie können angeblich sogar Tote wieder ins Leben zurückholen. Und genau diese Eigenarten bestimmen das Design und den Inhalt des Taschenkalenders.


Der Leser erfährt, was sich hinter der Organisation "We R Igors" (zu Deutsch: "Wir sind Igors") verbirgt und welche Igors es zu Ruhm und Ehre in der Scheibenwelt geschafft haben.
Neben zahlreichen Redensarten und Anekdoten besticht der Kalender vor allem durch die liebevollen Illustrationen. Von der ersten bis zur letzten Seite ist das Büchlein Scheibenwelt pur. Es macht jede Menge Spaß, Woche für Woche Neues über die verrückte Welt der Igors zu erfahren.




Fazit: Für Scheibenwelt-Fans ein echtes Muss, um gut organisiert und informiert ins nächste Jahr zu starten. Leider sind mir persönlich die Seiten zu schade, um sie mit meinen Terminen zu verunstalten.

Für das Buch gibt es von mir fünf von fünf Bewertungsvögelchen.






Titel: "Der Scheibenwelt-Kalender 2017"
Autor: Terry Pratchett
Seiten: 128
Verlag: Manhattan
Preis: 12,99 Euro
ISBN: 978-3-442-54773-9

Wie vermerkt ihr eure Termine? Analog oder digital?









Das Buch wurde mir kostenlos durch den Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension spiegelt jedoch meine persönliche Meinung wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare. Schreibt mir einfach!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...