Montag, 23. Mai 2016

Colour is coming! Westeros zum Ausmalen [Rezension]

Malbücher für Erwachsene sind momentan so etwas von angesagt, dass sogar Buntstifthersteller Lieferschwierigkeiten haben. Als Kind habe ich oft stundenlang über meinen Malbüchern gehangen. Habe fein säuberlich Fläche für Fläche mit Farbe gefüllt. Ging es zum Arzt oder zu einer Familienfeier musste das Buch samt Stiften mit. Im Laufe des Erwachsenwerdens verliert sich diese wundervolle Tätigkeit jedoch wieder. Doch sie ist meditativ. Lässt den Körper und Geist entspannen und wirkt wie eine Art Yoga mit Farben. Die Auswahl an Malbüchern für Erwachsene ist schier unendlich.

Neben Mandalas, Zentangles und anderen kleinteiligen Formen und Bildern hat sich ein eigenes Genre für Serienjunkies gebildet. Erinnert mich an die Malbücher, die ich früher zu jedem neu erschienenen Disneyfilm mein Eigen nennen durfte. So gibt es jetzt "Harry Potter", "Doctor Who", Mittelerde und auch meinen aktuellen Liebling "Das Lied von Eis und Feuer" zum Ausmalen. 

Kurz zum Inhalt von "Das Lied von Eis und Feuer - Das offizielle Malbuch"



Die Welt von Eis und Feuer zum Ausmalen


"Die spannendsten Charaktere und die faszinierendsten Szenen aus 'Das Lied von Eis und Feuer' warten in diesem Buch darauf, durch Farbe zum Leben erweckt zu werden. Dabei sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die detailreichen Zeichnungen ermöglichen einen ganz neuen Zugang zur Welt von Eis und Feuer und bieten für jeden etwas – opulente Festmahle, prächtige Gewänder, weite Landschaften und vieles mehr. Ein außergewöhnliches und beeindruckendes Malbuch für die Fans des erfolgreichsten Epos unserer Zeit." (Quelle: Klappentext)

Meine Meinung zum Buch


Mit dem offiziellen Malbuch von "Das Lied und Eis und Feuer" kann man noch tiefer in die Welt von Westeros und Esos eintauchen. 46 Zeichnungen warten darauf, mit Farbe zum Leben erweckt zu werden. Die Illustrationen stammen von Künstlern wie John Howe, Levi Pinfold, Adam Stover, Yvonne Gilbert sowie Tomisav Tomi.

"Wnter is Coming"

 Auf der rechten Seite befindet sich immer ein Bild zum Ausmalen und auf der anderen Seite das passende Zitat aus dem jeweiligen Buch. Zunächst kann man sich mit den Wappen der Adelshäusern und deren Wahlsprüchen vertraut machen. So gibt es natürlich für Haus Stark einen Schattenwolf und für die Baratheons einen gekrönten Hirschen. Für Neulinge in der Welt von "Game of Thrones" ist das natürlich perfekt, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Ein Kind des Waldes

Danach warten einige Charaktere wie Cersei Lannister oder Sansa Stark darauf, ein wenig Farbe abzubekommen. Leider fehlen mir wichtige Hauptcharktere wie Tyrion Lannister, Jon Snow oder Daenerys Targaryen. Dafür gibt es Riesen, die Kinder des Waldes und Wehrholzbäume zum Ausmalen. Wer lieber Landschaften und Burgen kreativ in Szene setzen möchte, wird ebenfalls nicht enttäuscht. Neben wichtigen Charakteren, Orten und Wesen entführen Szenen aus den Büchern noch tiefer in die Welt von "Eis und Feuer".


Ich zähle mich ehrlich gesagt nicht zu den perfekten Illustratoren. Aber die Zeichnungen in diesem Malbuch spornen mich an, die Bilder nicht einfach wie in Kindertagen auszumalen, sondern mir Mühe mit Schattierungen zu geben. Leider muss ich gestehen, dass meine ersten Versuche eher nach Grundschule aussehen. Aber Übung macht bekanntlich den Meister. Zum Ausmalen empfehle ich übrigens die Hörbücher von "Das Lied von Eis und Feuer" nebenbei laufen zu lassen. Es gibt nichts Schöneres.

Fazit: Dem Alltag in eine faszinierende Welt spannender Charaktere voller Farben zu entfliehen, wird mit dem Malbuch zum Kinderspiel. Für "Game of Thrones"-Fans mit qualitativ hochwertigen Buntstiften und dem Hang zur Kreativität ein absolutes Muss.

Für das Buch gibt es von mir fünf von fünf Bewertungsvögelchen.






Titel: "Das Lied von Eis und Feuer - Das offizielle Malbuch"
Seiten: 96
Verlag: Penhaligon
Preis: 11,99 Euro
ISBN: 978-3-7645-3155-3









Das Buch wurde mir kostenlos durch den Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension spiegelt jedoch meine persönliche Meinung wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare. Schreibt mir einfach!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...