Montag, 1. Februar 2016

Labello Care & Color Red [Produkttest]

In meiner Tasche ist eigentlich immer ein Lippenpflegestift. Aktuell verwende ich einen von Burt's Bees, da der meine Lippe im Gegensatz zu Labello-Pflegestiften nicht austrocknet, sondern pflegt.

Labello Care & Color im Test

Trotz meiner schlechten Erfahrung mit der Marke wollte ich dem neuen im Sortiment dennoch eine Chance geben. Über den Blogger-Newsletter von Rossmann habe ich mich dann für einen Produkttest angemeldet und Glück gehabt. Und das ist er - der neue Labello Care & Color.


Auf der Rückseite der Verpackung steht folgendes: "Erleben Sie eine Lippenpflege-Sensation mit der 2in1 Technologie des Labello Care & Color Red: Die Kombination aus einem inneren Pflegekern mit Panthenol und einem äußeren Farbmantel spendet intensive Pflege und verleiht Ihren Lippen einen wundervoll natürlichen Farbton." Soweit zumindest das Produktversprechen auf der Verpackung. Der Lippenpflegestift kostet 2,49 Euro (UVP).


Die Inhaltsstoffe im Überblick (Stand: Januar 2016)

Octyldodecanol, Polyisobutene, Ricinus Communis Seed Oil, Pentaerythrityl Tetraisostearate, Hydrogenated Polydecene, Candelilla Cera, Cera Microcristallina, Isopropyl Palmitate, Synthetic Wax, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Panthenol, Glycerin, Aqua, BHT,
Benzyl Alcohol, Citronellol, Linalool, Aroma, CI 77891, CI 15850, CI 15985

INCI Labello Care & Color
Inhaltsstoffe von Labello Care & Color

Polyisobutene gilt laut Ökotest als nicht empfehlenswert. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein Weichmacher, der beim Auftragen einen zusammenhängenden Film auf der Haut bilden soll.

Unter Cera Microcristallina versteht man ein Paraffinwachs, welches aus Erdöl hergestellt wird. Dieses kann sich im Körper anreichern, die Poren verschließen und somit die Hautatmung beeinträchtigen. Meist ersetzen sie hochwertige Pflanzenöle, da sie billiger sind.

BHT wird als Konservierungsmittel eingesetzt. Dieser Stoff steht jedoch im Verdacht, krebserregend zu sein. Unter Einhaltung von bestimmten Grenzwerten (MAK-Wert, BAT-Wert) braucht man jedoch keine Fruchtschädigung oder Erhöhung des Krebsrisikos zu befürchten.  

CI 15850 bezeichnet einen roten Farbstoff. Laut Ökotest ist dieser Stoff jedoch weniger empfehlenswert.


Hinter dem Kürzel CI 15985 verbirgt sich ein gelb-oranger Farbstoff. Dieser soll gelegentlich Allergien auslösen und sollte von Allergikern und Asthmatikern vermieden werden.

Mehr Infos zu den Inhaltsstoffen findet ihr auf haut.de oder auf codecheck-info.

Mein Vorher-Nachher-Vergleich


Fazit: Der Labello Care & Color ist ein 2in1 Lippenpflegestift. Er soll die Lippen intensiv pflegen und ihnen eine natürliche Farbe verleihen. Zunächst einmal duftet der Stift angenehm und nicht aufdringlich. Die Textur ist angenehm sanft und lässt sich gut auf den Lippen verteilen. Nach dem Auftragen hat die Pomade ein pflegendes Gefühl hinterlassen. Auch ein ganz leichter Farbschimmer ist erkennbar - ebenfalls nicht aufdringlich sondern natürlich. Die Anwendung und Wirkung kann ich daher positiv bewerten.

Wer allerdings nur Produkte verwenden möchte, die tierversuchsfrei hergestellt wurden, bleibt an diesem Punkt leider ein wenig im Dunkeln. Die Webseite wermachtwas.info rät aus tierschutz-rechtlichen Gründen vom Kauf ab. Allerdings führt das Unternehmen Beiersdorf laut eigenem Statement seit mehr als 20 Jahren keine Tierversuche durch und kommuniziert dies auch über die sozialen Medien.Wem also glauben?

"Lippen lieben Labello"? Angesichts der Inhaltsstoffe lieben meine Lippen Labello eher weniger. Täglich möchte ich kein Erdöl auf meiner Haut haben und noch weniger auf meinen Lippen, wo der Stoff direkt in meinen Körper gelangt, da ich ihn ja quasi esse. Dafür gibt es von mir leider nur einen von fünf Bewertungsvögelchen.





Welche Lippenpflege könnt ihr empfehlen?










- Das Produkt wurde mir kostenfrei von Beiersdorf zur Verfügung gestellt. Dennoch spiegelt die Bewertung meine völlig eigene Meinung wieder. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare. Schreibt mir einfach!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...