Dienstag, 5. Januar 2016

Fünf am Fünften - Meine Top 5 Schnittmuster

Neues Jahr, neuer Vorsatz! Für 2016 habe ich mir etwas ganz besonderes vorgenommen. Einmal im Monat, genauer gesagt immer am 5. eines jeden Monats, soll es eine neue Rubrik mit dem Namen "Fünf am Fünften" auf meinem Blog geben. Darin werde ich euch immer fünf Lieblingsdinge aus meinem Leben vorstellen. Das könnten Rezepte, Bücher, Filme oder  - wie jetzt im Januar - meine Lieblingsschnittmuster sein. Dann mal los! Ich hoffe, ihr mögt Listicles genauso sehr wie ich :)



Ich probiere gern Neues. Viele Schnittmuster hab ich daher nicht mehr als einmal genäht. Aber einige haben es mit besonders angetan. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Entweder weil das fertige Werk eine ausgezeichnete Passform hatte, es sich easy peasy nähen ließ oder weil es sich hervorragend als Geschenk eignet. Diese Schnittmuster hab ich am meisten an der Nähmaschine umgesetzt und liebe sie über alles:

5. Loopschal oder Infinity Scarf


Ich muss ehrlich gestehen, mitgezählt hab ich nicht. Aber Loopschals kann ich mittlerweile im Halbschlaf nähen, so viele sind bereits an meiner Nähmaschine entstanden.

Loopschal nähen

Preis: Freebie
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

 

4. Knistertuch

 
Selbst habe ich zwar keinen Nachwuchs, dafür übe ich dank meiner Freunde aber schon mal mit dem Nähen.

Die kleinen Mini-Rabauken lieben es, Dinge in den Händen zu halten. Das zeigen zumindest meine Erfahrungen. *grins* Egal ob Finger oder die Haare, alles, was zwischen die kleinen Fingerchen passt, wird vehement festgehalten. Was liegt da näher als ein raschelndes Tuch? Viele kleine Erdbewohner durfte ich schon mit einem Knistertuch beschenken. Und das Beste: Es gefällt auch den Eltern.

Knistertuch nähen

Preis: Freebie von Cocoschock
Schwierigkeitsgrad: Anfänger


3. Klimperkleines Knotenmützchen


Kleine Köpfe brauchen Schutz! Besonders hat es mir das Freebook von Klimperklein angetan- Das Knotenmützchen ist schnell und einfach zu nähen.


Preis: Freebie von Klimperklein
Schwierigkeitsgrad: Anfänger


2. Pumphose Frida vom Milchmonster


Es gibt wohl nichts niedlicheres als kleine Windelpakete in Pumphosen. Daher zählt die zauberhafte Frida vom Milchmonster ebenfalls zu meinen Lieblingen. Die kleinen Hosen gehen so schnell von der Hand.


Preis: bis Größe 60 als Freebie, sonst ca. 6 Euro
Schwierigkeitsgrad: Anfänger


1. Martha vom Milchmonster


Trommelwirbel! Mein persönlicher Favorit ist die Martha vom Milchmonster. Drei habe ich zwar erst genäht, was für mich bei einem Kleidungsstück enorm viel ist, wenn man bedenkt, dass ich vieles sonst nur einmal nähe. Die Martha ist perfekt! Sie passt mir ausgezeichnet, lässt sich wunderbar nähen und bietet mir sehr viele Variationsmöglichkeiten. Egal ob mit Rundhals-, V-Ausschnitt oder Kuschelkragen, mit Puffärmeln oder ohne, kurze oder lange Ärmel oder mit einer Tasche. Weitere werden folgen, der Stoff liegt zumindest schon bereit.

Pullover mit Puffärmeln nähen

Preis: ca. 7 Euro
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene

Die Liste mit Schnittmustern, die ausprobiert werden wollen, ist lang. Aber Platz ist immer, wie die Nähbegeisterten unter euch wissen. Welche Lieblingsschnittmuster habt ihr?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare. Schreibt mir einfach!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...