Dienstag, 12. Januar 2016

Abdeckhauben für Auflaufformen nähen [Tutorial]

Ich koche fast jeden Tag frisch. Oft bleiben mindestens noch zwei Portionen übrig. Diese warten dann darauf, am nächsten Tag verputzt zu werden. Bei Töpfen ist das Aufheben noch recht einfach: Deckel drauf und ab damit in den Kühlschrank. Doch was ist mit Auflaufformen? Meine Oma hatte für ihre Schüsseln so kleine Häubchen aus abwaschbarem Stoff. Die waren meist rund und hatten an der Seite ein Gummiband eingearbeitet. Warum dann nicht so eins für Auflaufformen nähen?

 
Also ran ans Werk.

Ihr braucht folgende Nähzutaten:
  • Wachstuch
  • Gummiband

Abdeckhaube für Auflaufform nähen Schnittmuster
Schnittmuster für die Abdeckhaube


Zunächst messt ihr die Länge und Breite eure Auflaufform aus und addiert jeweils 2 Zentimeter hinzu. An den Kanten kommt jeweils ein Stück von 4 Zentimetern Breite hinzu. Daran wird später das Gummiband genäht.

Nun näht ihr zuerst die Ecken zusammen.


Jetzt faltet ihr den Rand ca. 1,5 Zentimeter nach innen und steppt es mit einem Abstand von 1 Zentimeter zum Rand ab. Lasst an einer Ecke eine kleine Öffnung.



Nun kommt das Gummiband zum Zug. Eure Gummiband-Länge berechnet sich au aus dem Umfang der Auflaufform (2x Länge + 2x Breite) - 20 Zentimeter. Befestigt nun am Anfang des Gummibandes eine Sicherheitsnadel und fädelt das Band durch die Öffnung eurer Haube und knotet es am Ende zusammen.

 
Und fertig ist die Abdeckhaube.





Ab damit zum Creadienstag!

Viel Spaß beim Nachmachen!



Kommentare:

  1. Whaaa! Danke!! GENAU SO WAS habe ich gesucht!
    (Als Staubschutz auf offenen Boxen im Bastelregal.)

    In rund findet man mehrere Anleitungen - aber in rechteckig?!

    Das ist perfekt für mich und wird sofort (aus dünnem Baumwollstoff) nachgenäht.

    Vielen, vielen Dank für die Mühe mit Fotos und Anleitung - jetzt traue ich mich endlich an das Projekt. :-)

    LG Alex aus Brunsbüttel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim Nachmachen ;) LG aus Leipzig

      Löschen
    2. Bin schon fertig. Das ging ja echt schnell. *freu*

      Habe dir ein Foto per eMail geschickt.

      LG Alex

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare. Schreibt mir einfach!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...