Montag, 7. Dezember 2015

Omas Gewürzessig selber machen [Rezept]

Geschenke aus der Küche liegen derzeit im Trend. Egal ob selbst gemachte Schokoladentafeln, Lebkuchen oder andere Köstlichkeiten, die Beschenkten freuen sich immer. Doch wie wäre es mit etwas Herzhaftem, was man das ganze Jahr über verwenden kann?

Gewürzessig selber machen
Gewürzessig selber herstellen ist ganz einfach

Im Chemieunterricht habe ich zum ersten Mal Gewürzessig selber gemacht. Damals haben wir gerade das Thema "Alkohol und Essigsäure" behandelt. Zur besseren Verständlichkeit hat meine Lehrerin damals kurzerhand einen Workshop eingebaut. Das Ergebnis: Würziger und aromatischer Essig, der fast jede Speise verfeinert. Ab diesem Zeitpunkt gab es dann jedes Jahr zu Weihnachten mehrere Flaschen Essig für meine Oma, die ziemlich genau ein Jahr gereicht haben.

Rezept für aromatischen Gewürzessig


Ihr braucht:
  • Ingwer
  • Knoblauch
  • Kumquats
  • Bunte Pfefferkörner
  • Spritessig
  • leere Falschen mit Schraub- oder Bügelverschluss
Die Menge  der Zutaten richtet sich je nach der Größe eurer Flasche. Ich mach das immer nach Gefühl und kann euch daher leider keine genauen Angaben geben.


Zunächst schält ihr den Knoblauch und den Ingwer. Dann schneidet ihr diese sowie die Kumquats in kleine Stücke, sodass sie durch den Flaschenhals passen. Gebt nun alle Zutaten in die Flasche, füllt diese mit Spritessig auf und verschließt diese gut. Der Gewürzessig sollte nun einige Wochen ruhen. Zudem solltet ihr die Flasche gelegentlich schütteln. Am Ende hat sich der Essig leicht Orange verfärbt und duftet sehr aromatisch. Meine Oma hat immer auf einen großzügigen Spritzer des Essigs in ihrem Kartoffelsalat geschworen.

Viel Spaß beim Nachmachen!



Kommentare:

  1. Oh, das wäre auch noch ein schönes Geschenk, werde ich mal probieren.
    Bis jetzt habe ich Orangengelee und Eierlikör zum Verschenken hergestellt.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt auch sehr lecker. Ich will noch Sternnudeln und Baiser-Pilze machen. Es gibt doch nichts schöneres als leckere Geschenke aus der Küche.

      LG Anika

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare. Schreibt mir einfach!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...