Sonntag, 21. Dezember 2014

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum [DIY]

Ich bin kein Weihnachtsfan. Das gebe ich ehrlich zu. Mich nervt der jährliche Krieg in den Läden, die oftmals viel zu kitschig dekorierten Fenster und Häuser sowie die Last-Christmas-Dauerbeschallung. Doch nichts destotrotz kann auch ich dem Fest der Feste im Jahresreigen etwas abgewinnen. Die verführerischen Düfte, die leuchtenden Augen, wenn man anderen eine Freude bereitet, und auch die Neugier, was denn meine Familie und Freunde sich gegenseitig schenken. Das ist zum einen sehr inspirierend und zum anderen teilweise sehr amüsant, denn nicht gerade selten springen viele dabei mitten ins Fettnäpfchen.

Weihnachtsbaum aus Stöcken basteln
Das kamerakind im weihnachtlichen Dekofieber


In diesem Jahr hat mich der Dekowahn gepackt. Ich verspüre ein starkes Verlangen nach Adventskranz und Weihnachtsbaum. Vielleicht liegt es daran, dass ich 100 Kilometer von meiner Familie entfernt wohne und es mir so ein wenig heimlich machen möchte. Auf einen echten Tannenbaum habe ich allerdings keine Lust. Ein Baum sieht in der Natur einfach am schönsten aus. Und nur um das Nadelgewächs ein paar Wochen bei mir stehen zu haben, muss ich es nicht töten. Also musste eine Alternative her. Wie so oft hielt Pinterest als Quelle her. Dadurch erhöhe ich außerdem meine Umgesetzt-Bilanz und pinne nicht nur.

Es sollte ein Weihnachtsbaum für die Wand werden, den ich jedes Jahr verwenden kann. Also zog ich los und sammelte Stöcke. Auf die richtige Länge gesägt und im Anschluss getrocknet, dienten sie als Grundlage für mein Bastelwerk.

Zunächst legt ihr die Äste der Größe nach auf einen Tisch und bindet sie mit einer Naturkordel zu einem Weihnachtsbaumgrundgerüst.

Weihnachtsbaum aus Stöcken basteln

Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr auch sofort mit dem Dekorieren anfangen. Ich habe mich für eine Lichterkette mit Holzkullern entschieden.

Weihnachtsbaum aus Stöcken basteln

Beim Dekorieren könnt ihr euch so richtig austoben.



Viel Spaß beim Nachmachen!

Stellt ihr euch einen echten Baum ins Haus oder habt ihr in diesem Jahr auch eine Alternative?



Kommentare:

  1. Ich bin ein großer Fan von Weihnachtsbäumen. Es war immer wunderschön, wenn wir Kinder an Heiligabend das Wohnzimmer zur Bescherung betreten durften und den (erst dann!) leuchtenden Baum erblickten. Diese Tradition habe ich fortgeführt und meine Kinder lieben es auch, obwohl es zugegeben nicht umweltfreundlich ist.
    Heute haben manche den Baum schon einige Tage vorher leuchtend in der Wohnung stehen und so mancher Vorgarten entpuppt sich als ``Vergewaltigung der Augen´´. Das ist schade.
    Deine Alternative gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Diesbezüglich gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten.
    Gemütliche Feiertage wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike, ich mag Weihnachtsbäume auch sehr. Es geht nichts über den Duft von Nadelbäumen. Ich finde es halt nur schade, dass die Bäume so eine kurze Verwendungszeit haben und dann weggeworfen werden.

      In meinem Heimatort steht auch ein extrem beleuchtetes Haus. Wir nennen es liebevoll das "Klimbim"-Haus. Ich hoffe, du hattest bisher ein fröhliches und entspanntes Weihnachtsfest. LG Aika

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare. Schreibt mir einfach!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...