Dienstag, 2. September 2014

Belugalinsen-Salat mit Reis und Tomaten

In der Brandnooz Box Oktober 2013 waren Belugalinsen. Lange Zeit standen sie im Schrank, sind mit umgezogen und dann standen sie erst einmal im nächsten Schrank. Am Wochenende war ich dann zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und ich hab den Auftrag bekommen, einen Salat mitzubringen. Sofort stand mein Entschlussgebendie Rezeptauswahlfest: Ein Salat mit Belugalinsen. Die Suche nach einem Rezept begann. Nach langem Hin und Her entschied ich mich für ein Rezept von chefkoch.de, welches ich noch ein wenig abgewandelt habe.

Belugalinsen Rezept
Was kochen mit Belugalinsen?


Zutaten


200g Belugalinsen
150g Basmatireis
3 große Tomaten
2 Paprika
150g Feta-Käse
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
2 EL Essig
4 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Chiliflocken
ein wenig Petersilie zum Bestreuen

Zunächst kocht ihr die Linsen (ca. 25 Minuten) und den Reis jeweils in einem Topf. Nehmt für die Linsen sehr viel Wasser, sie gewinnen ordentlich an Volumen und kochen gern über (Ich spreche aus Erfahrung!). Im Anschluss beides getrennt von einander in einem Sieb abgießen und dann zusammen in eine große Schüssel geben. Nun abkühlen!

In der Zwischenzeit könnt ihr die Tomaten und den Paprika in kleine Würfel, die Frühlingszwiebeln in Scheibchen sowie den Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Sind Linsen und Reis abgekühlt, könnt ihr das Gemüse und gewürfelten Feta hinzugeben.

Nun kommt das Dressing dran: Gemüsebrühe, Olivenöl, Essig und Zitronensaft mischen und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken. Gebt das Dressing nun über die Linsen und den Reis und stellt den Salat kühl. Dazu schmeckt hervorragend Käse in sämtlichen Variationen (vor allem salziger und intensiv schmeckender) und Fleisch.

Salat-Rezept Belugalinsen
Belugalinsen-Salat mit Reis

Bei den Gästen der Party kam der Salat sehr gut an und auch mir hat diese ungewöhnliche Kombination sehr gut geschmeckt.

Viel Spaß beim Nachkochen ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare. Schreibt mir einfach!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...