Dienstag, 3. Juni 2014

Zweiter Versuch: Kräutertöpfchen vom Schweden

Vor knapp einem Jahr habe ich schon einmal versucht Kräuter im Pappbecher von Ikea anzupflanzen. Es keimte auch alles und die Pflanzen waren auch fast "ausgewachsen", doch durch einen unglücklichen Zufall sind sie dann knusprig weitergewachsen. Okay, es war meine Schuld, ich habe vergessen sie zu gießen und sie standen auch in der direkten Sonne (Südseite) auf der Fensterbank. Selber Schuld!

In den vergangenen Monaten war ich sehr oft beim Schweden. Erstens um meine Wohnung einzurichten und zweitens weil ich ständig etwas vergessen habe. Und dann merkt man auch immer erst, dass man noch etwas benötigt, wenn man es dann wirklich braucht. So wanderten beim letzten Einkauf beim Schweden gleich zwei Packungen von den Kräutertöpfchen zur Selbstaussaat in den Einkaufskorb.

Kräuter im Pappbecher
Kräuter zum Selbstaussäen von Ikea

Melisse, Petersilie, Oregano, Basilikum, Thymian, Koriander
Melisse, Petersilie, Oregano, Basilikum, Thymian, Koriander

Zunächst musste ich die Pflanzerde in Blockform mit Wasser aufweichen. das habe ich in einer großen Schüssel gemacht.

Pflanzerde mit Wasser
Pflanzerde aufweichen

Im nächsten Schritt wird die Erde bis ungefähr vier Zentimeter unter den Rand der Becher eingefüllt.

Fröer
Erde in Pappbecher einfüllen

Nun die Kräutersamen gleichmäßig in den Bechern verteilen und anschließend mit einer dünnen Schicht Erde bedecken.

Petersilie
Kräutersamen auf Erde verteilen

Jetzt konnte ich kleine Quadrate aus Frischhaltefolie zurechtschneiden und diese mit einem Gummi als Treibhausdach über Becher die Becher legen. In die Folie kamen dann noch ein paar Löcher rein, sodass die Luft zirkulieren kann.

Frischhaltefolie als Gewächshaus
Pappbecher mit Frischhaltefolie bedecken

Zum Schluss habe ich die Kräuterbecher brav in Reih' und Glied auf der Fensterbank angeordnet.

Ikea Kräuter
Kräuter an warmen halbschattigen Platz stellen

So das wäre es für's Erste! Nun müsst ihr mir nur noch eure grünen Daumen drücken, sodass die Kräuter wachsen und gedeihen. Ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten.

Habt ihr schon mal selbst Kräuter angepflanzt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare. Schreibt mir einfach!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...