Freitag, 28. Juni 2013

[Tutorial] Schlüsselband

Heute möchte ich euch eine kleine, aber feine Geschenkidee zeigen. Und zwar ein Schlüsselband. Ein Rohling ist sehr schnell genäht und man kann ihn mit einfachen Mitteln schnell zu einem Unikat machen.

Für ein Schlüsselband braucht man ein Stück Stoff in der Größe 37,5 x 10 cm und einen D-Ring.

Zunächst faltet ihr das Stück Stoff in der Mitte und bügelt es. Anschließend faltet ihr es wieder auseinander und faltet die Seiten wie auf dem Foto zur Mitte und bügelt es erneut.


Als nächstes faltet ihr das Stück Stoff nun in der Mitte und bügelt nocheinmal.


Im nächsten Schritt steppt ihr nun die Kanten knappkantig ab.


Nun fädelt ihr einen D-Ring auf.

Ihr legt die beiden Enden des Stoffstreifens nun so übereinander, dass der D-Ring "falsch herum" aufgefädelt ist.


Die beiden Enden steppt ihr nun zusammen und kürzt den Stoff an dem Ende anschließend ein wenig ein.


Zum Schluss dreht ihr den Stoff wieder richtig herum und schiebt das abgeschnittene Ende ca. 1 cm unter den D-Ring. Dort steppt ihr nun das Band wie auf dem Foto ab.



Nun habt ihr einen Schlüsselbandrohling, den ihr nach belieben aufhübschen könnt. Bedenkt aber, dass ihr eventuelle Webbänder vor dem Zusammennähen der Enden festnähen müsst.

Hier zwei Beispiele meiner Schlüsselbänder.



Viel Spaß beim Nachnähen.


1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare. Schreibt mir einfach!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...