Samstag, 11. Mai 2013

Ich wurde bekocht

Vor ein paar Wochen wurde ich bekocht. Auf dem Speiseplan stand Tomatensuppe. Nach einer kurzen Einkaufstour um alle Zutaten zu haben, ging es ans Werk.


Tomatensuppe mit Parmesan-Baguette-Croûtons


Zutaten:

5 frische Tomaten
400g ganze geschälte Tomaten(Dose)
200ml Hühnerbrühe
1 Zwiebel
1 große Zehe Knoblauch
Basilikum
Salz
Pfeffer
3 – 5 EL Sahne
1 Baguette
Parmesan
Olivenöl

Zubereitung:

Zunächst die Tomaten blanchieren und die Schale entfernen. Anschließend halbieren, auf einem Backblech mit der Schnittseite nach unten verteilen und mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze etwa für 25 Minuten im vorgeheizten Backofen (200°C Ober-/Unterhitze) rösten.

 
Wenn diese fertig sind, das Baguette in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit etwas Olivenöl und Parmesan vermengen. Auf einem Backblech verteilen und für etwa 15 – 20 Minuten backen.



Nun die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Zuerst die Zwiebeln für ca. 8 Minuten in einem Topf bei mittlerer Hitze in Olivenöl andünsten und dann den Knoblauch hinzugeben und kurz mitdünsten. Anschließend die Dosentomaten und die Hühnerbrühe hinzugeben und für 20 Minuten kochen lassen. Dann die Tomaten aus dem Ofen und den Basilikum in den Topf geben und weiterer 5 Minuten kochen lassen.


Dann den Basilikum herausnehmen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen und  mit dem Pürierstab fein pürieren.Nun mit etwas Sahne Verfeinern und mit den Croûtons servieren.


Fazit: Beim nächsten Mal müssen wir das Süppchen noch ein wenig verfeinern und dann sollte es passen. Wir haben anscheinend zu viel Sahne dazugegeben und auch bei der Auswahl der Tomatensorte sollten wir etwas verändern. Aber es hat geschmeckt.

Viel Spaß beim Nachkochen.









Rezept nach Laura in the Kitchen

1 Kommentar:

  1. Oh, die würd ich ja jetzt gerne essen! Schmeckt bestimmt lecker

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare. Schreibt mir einfach!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...